Weltgebetstag 2019


Jedes Jahr am zweiten Montag im Januar treffen sich Frauen der katholischen Frauengemeinschaft und der evangelischen Frauenhilfe, um im Team den ökumenischen Weltgebetstag vorzubereiten. Seit 56 Jahren begehen die Frauen in Bad Honnef diesen ersten Freitag im März und reihen sich so ein, in die weltumspannende Gebetskette. Der Gottesdienst dazu wird immer von einer Frauengruppe aus einem anderen Land gestaltet.

An mehreren Abenden werden Informationen zu diesem Land und seinen Leuten zusammengetragen. Mit Büchern, Musik und Rezepten versuchen die Frauen dem nachzuspüren, was es in diesem Lande gab und heute gibt, wie die Frauen dort leben, ihre Hoffnungen und Sorgen.

An einem Einstimmungsnachmittag versucht das Team andere Frauen für das Land und seine Anliegen zu begeistern. Und am ersten Freitag im März steht dann dieses Land im Fokus, 2019 war es Slowenien, ein kleines Land im ehemaligen Jugoslawien, reich gesegnet mit Naturschätzen und gastfreundlichen Menschen.

‚Kommt, es ist alles bereit‘ - lautete der Satz aus dem Lukasevangelium, der alle an Gottes Tisch einlädt. Fast 80 Frauen kamen trotz Karneval zum Weltgebetstag und verbrachten einen schönen Gottesdienst mit fröhlicher Musik. 2020 steht Simbabwe im Mittelpunkt, ein sehr interessantes Land.

Kommen Sie dazu, es ist noch Platz.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kontakt​



Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef
Luisenstraße 15

53604 Bad Honnef


Tel.: 02224 / 2759

Fax: 02224 / 969463


info@ev-kirche-bad-honnef.de

Bankverbindung: Kreissparkasse Köln| IBAN: DE77 3705 0299 0000 1001 98