Konfirmandenunterricht (KU)

Der Konfirmandenunterricht beginnt in unserer Gemeinde nach den Osterferien, wenn die Jugendlichen im 7. Schuljahr sind und endet zwischen Ostern und Pfingsten des darauffolgenden Jahres, wenn die Jugendlichen im 8. Schuljahr und zumeist 14 Jahre alt sind. Dabei lernen die Jugendlichen die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens kennen. In Bad Honnef haben wir den Konfirmandenunterricht aufgeteilt in „KU 4“ (Konfirmandenunterricht im 4. Schuljahr) und „KU 8“ (Konfirmandenunterricht im 8. Schuljahr).
Die genaue Erläuterung unsers Konzeptes der Konfirmandenarbeit finden Sie weiter unten.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Der Anmeldetermin für die Konfirmation 2021 findet am 12.2. 2020 von 17 - 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

KU 4

a)      Ein Jahr Kontaktstunde bzw. Schulgottesdienst in der 4. Klasse an den Grundschulen in Bad Honnef-Tal

b)      2 Samstage während dieses Jahres:

1. Taufe (Alle Kinder, die noch nicht getauft sind, haben hier die Möglichkeit, sich taufen zu lassen)

2. Abendmahl (Bei uns werden die Kinder bereits an diesem Samstag in der 4. Klasse zum Abendmahl zugelassen!)

KU 5-7

• Halten des Kontakts über die regulären Angebote der Gemeinde.

• Konficamp: Ein Wochenende im Jahr verbringen wir mit ca. 60 Kindern auf dem Christcamp in Krefeld.

KU 8
Das „eigentliche“ Konfirmandenjahr“ beginnt nach den Osterferien in der 7. Klasse und endet mit der Konfirmation in der 8. Klasse ca. 2-3 Wochen nach Ostern).  Zu Beginn dieser Zeit findet die Konfifreizeit statt, ein Wochenende zum besseren Kennenlernen der Konfis untereinander als auch mit den ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Zum Kennenlernen der Gemeinde gehören während dieses Jahres auch 10 Gottesdienstteilnahmen und zwei 6-stündige Praktika in der Gemeinde verpflichtend zum Programm.

Konfirmandenunterricht

Kontakt​

Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef
Luisenstraße 15