Kinder- und Jugendkantorei
an der Erlöserkirche

Logo Kantorei.JPG

Die wöchentlichen gemeinsamen Proben schulen Gehör und Stimme, Gemeinschaftsgeist sowie Konzentrationsfähigkeit und machen Spaß. Regelmäßige Aufführungen in größerem und kleinerem Rahmen sind wichtige Bestandteile im Jahresprogramm und besondere Höhepunkte.

Das Singen in Gottesdiensten gehört für die kleinen wie die großen Sängerinnen und Sänger immer wieder dazu und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Können regelmäßig vor Publikum zu Gehör zu bringen.

Unter dem Dach der Kinder-und Jugendkantorei an der Erlöserkirche kommen aktuell ca. 45 Kinder und Jugendliche zusammen und teilen die Freude am gemeinsamen Singen.

Die drei verschiedenen Gruppen der Singschule bieten für alle Altersgruppen von 4 bis 19 Jahren ein entsprechendes Angebot. Im Mittelpunkt steht dabei die alters- und stimmgerechte Förderung jedes Einzelnen. Neben den Chorproben und Aufführungen bilden individuelle Stimmbildung den Grundstein für eine anregende musikalische Arbeit. Ziel ist es, den Kindern eine musikalische Entwicklung zu ermöglichen.

Seit dem Jahr 2013 singen die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Marie-Dorothea Wählt-Beste.

"Minis"

montags 14.30-15.15 Uhr (4-6 Jahre)

Ort: Gemeindehaus, Luisenstraße 15

Der spielerische Umgang mit der Stimme steht im Mittelpunkt sowie das Erlernen einfacher Lieder kombiniert mit viel Bewegung. Singen macht Spass und im Chor noch mehr!

Gemeinsam mit den Maxis werden auch Aufritte wie z.B. an Heiligabend realisiert.

"Maxis"

montags 15.30-16.30 Uhr (7-12 Jahre)

Ort: Gemeindehaus, Luisenstraße 15

Die Stimmbildung u.a. in Atem-, Sprach-, Rhythmus-und Stimmspielen und die leichte Mehrstimmigkeit sollen vertieft und gefördert werden. Wir gestalten jedes Jahr den Heiligabend-Gottesdienst sowie weitere Gottesdienste im Kirchenjahr. Zudem führen wir im 1. Halbjahr ein größeres Musical auf.

"Sing2gether"

montags 16.30-18.00 Uhr (ab 13 Jahre)

Jugendchorprojekt Logo_Image-1 (003).jpg

Begeisternde Werke der älteren und neueren Kirchenmusik, sowie Ausflüge in die Film-und Popmusik stellen unsere Bandbreite dar. Solistische Aufgaben können im Jugendchor wahrgenommen werden. Die Kooperation mit dem Orchester des Siebengebirgs-Gymnasium und CantoVivo stehen auf dem Programm.

Der Jugendchor singt regelmäßig in Gottesdiensten und bereitet ein eigenes Konzert im Jahr vor.

Leitung:

Marie-Dorothea Wählt-Beste